Digitalisierung Fahrgastinformation – die Service-Offensive.
Heute schon das Morgen fahren. Das geht nur mit der S-Bahn Hamburg. Gemeinsam mit euch, liebe Fahrgäste, begrüßen wir die Mobilität von morgen schon heute. In unserer Perle – der Stadt Hamburg, die eine Vorreiterrolle für nachhaltige Mobilität in Deutschland einnimmt.
Auf gute Qualität achten wir im gesamten HVV. Und was für eure Fahrt jeden Tag besonders wichtig ist, haben wir uns geschnappt, um es zu verbessern: die Informationen zu eurer Fahrt. Egal, ob es gerade rund läuft oder Unvorhergesehenes den Plan ändert, ihr sollt jederzeit Bescheid wissen, damit ihr reagieren könnt. Also haben wir unsere neue Fahrgastinformation digital und dadurch schneller, verständlicher und auf mehr Kanälen für euch erreichbar gemacht.
Digitaler. Verständlicher. Besser mit euch.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken unserer Produkte!
Rund um die Uhr und brandaktuelle Infos, direkt aufs Handy – das kann unser Chatbot. Er liefert euch Antworten auf eure Fragen immer dann, wenn ihr sie braucht. Und das funktioniert sogar in der Nacht, während andere schlafen.
Damit er noch besser wird, lernt er laufend dazu. Hierfür brauchen wir euch: Macht mit und helft uns dabei, ihn mit neuen Antworten zu füttern.
Lass uns schnackenMuss ich schnell die Treppe hochhechten, um meine Bahn zu bekommen? Ein Blick auf den Zugvoranzeiger im Bahnhofseingang genügt und du weißt sofort, ob sich sprinten lohnt – oder du dir lieber in Ruhe einen Kaffee holst. Wir haben euch gefragt und wissen, dass ihr noch mehr Infos für eure Fahrt braucht. Also erhalten die Anzeiger zusätzlich eine Rückseite, damit ihr in Zukunft noch früher über alles Bescheid wisst, um eure Fahrt besser planen zu können.
Wir zeigen darauf nur die wichtigsten Infos: Zugziel, farbiges Liniensymbol, Dauer bis zur nächsten Abfahrt, Folgezüge und eine Wegeleitung.
Demnächst haben wir noch mehr für euch in petto: Im Störfall blenden wir eine digitale Streckennetzkarte ein, sodass ihr über Beeinträchtigungen auf einen Blick informiert seid und Tipps zu alternativen Verkehrsmitteln bekommt. Auch eine Auslastungsanzeige für die Züge ist geplant, damit ihr wisst, wie voll es wird.
Damit ihr die Situation auf den ersten Blick versteht: Für eine bessere Übersicht haben wir eine digitale Version des S- und U-Bahnnetzes entwickelt, in der wir euch Störungen im Betrieb besser zeigen können. Unsere digitale Streckennetzkarte spuckt neben den Baustellen gleichzeitig alternative Verbindungen aus. Natürlich kommen alle HVV-Verkehrsmittel mit auf den Plan. Dann könnt ihr auf einen Blick sehen, wo es Einschränkungen oder Fahrtbehinderungen gibt.
Die Digitale Streckennetzkarte macht sich zukünftig auf vielen digitalen Ausgabemedien breit: mobil auf dem Smartphone, im Bahnhofsumfeld, im Ideenzug oder Fahrgast-TV … to be continued!
„Im Zug wünsche ich mir Infos zu meiner aktuellen Fahrt. Zum Sehen und Hören, einfach und barrierefrei.“
Klartext für unterwegs: Zukünftig kommen aktuelle Verbindungshinweise direkt aus unserer Betriebszentrale in die S-Bahn. Je nach Linie und Station sorgen wir so für relevante Infos passend zu eurer Fahrt. Als Störungstickerzeile bekommt ihr sie auf den Monitoren zu sehen. Damit ihr nichts verpasst, lösen wir mögliche Barrieren auf und schicken unsere digital gesteuerte Sprachassistentin „Katja“ gleich mit auf die Reise. Sympathisch und freundlich wird sie euch die neuesten Streckeninfos über Lautsprecher verkünden. Unsere „Katja“ ist quasi die weibliche Synchronstimme des Störungstickers im Fahrgast-TV.
Unsere Fahrzeugflotte wird Schritt für Schritt mit dem neuen System ausgestattet. In diesem Jahr rüsten wir Züge der Baureihe 474 um, danach sind die neuen der Baureihe 490 dran. Sounds good!
Deine Vision. Dein Zug. Unser erster Ideenzug wurde in Zusammenarbeit mit euch entwickelt und nimmt nun Fahrt auf. Auf farbigen Displays im Eingangsbereich und an den Fenstern werdet ihr im Regel- und Störungsfall in Echtzeit zur aktuellen Fahrt informiert. Und, für ein entspanntes Reisegefühl haben wir den Innenraum neugestaltet. Ob im Sitzen oder Stehen, hier finden Pendler und kleine Gruppen einen Platz. Außerdem könnt ihr in der neuen Co-Working-Area ganz entspannt während der Fahrt weiterarbeiten.
Macht mit bei unserer Test-Community und helft uns, Services und Produkte für euch noch besser zu machen. Damit eure Fahrt mit der S-Bahn in Zukunft noch komfortabler und flexibler wird.
#Bessermiteuch. Einsteigen und mitmachen!
Zur Test-CommunityUnsere Fahrgäste spielen nicht nur bei der Entwicklung der Digitalen Fahrgastinformation die Hauptrolle, sondern sind auch die Stars unserer Imagekampagne. Sympathisch, glaubwürdig und ungestellt.
Weil es gemeinsam mit euch eben einfach besser ist.