S-Bahn Hamburg DFI

Digitaler.

Digitalisierung Fahrgastinformation – die Service-Offensive.

Moin, Hamburg!
Moin, liebe Fahrgäste!
Moin, Morgen!

Heute schon das Morgen fahren. Das geht nur mit der S-Bahn Hamburg. Gemeinsam mit euch, liebe Fahrgäste, begrüßen wir die Mobilität von morgen schon heute. In unserer Perle – der Stadt Hamburg, die eine Vorreiterrolle für nachhaltige Mobilität in Deutschland einnimmt.

Auf gute Qualität achten wir im gesamten HVV. Und was für eure Fahrt jeden Tag besonders wichtig ist, haben wir uns geschnappt, um es zu verbessern: die Informationen zu eurer Fahrt. Egal, ob es gerade rund läuft oder Unvorhergesehenes den Plan ändert, ihr sollt jederzeit Bescheid wissen, damit ihr reagieren könnt. Also haben wir unsere neue Fahrgastinformation digital und dadurch schneller, verständlicher und auf mehr Kanälen für euch erreichbar gemacht.

Digitaler. Verständlicher. Besser mit euch.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken unserer Produkte!

Chat
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„Infos zu meiner Fahrt möchte ich aktuell und rund um die Uhr am besten auf mein Smartphone bekommen.“

S-Bot Flexibel 24/7 schnacken

Rund um die Uhr und brandaktuelle Infos, direkt aufs Handy – das kann unser Chatbot. Er liefert euch Antworten auf eure Fragen immer dann, wenn ihr sie braucht. Und das funktioniert sogar in der Nacht, während andere schlafen.

  • 24/7 wichtige Reiseinfos rund um die S-Bahn Hamburg
  • Auf dem Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetanbindung

Damit er noch besser wird, lernt er laufend dazu. Hierfür brauchen wir euch: Macht mit und helft uns dabei, ihn mit neuen Antworten zu füttern.

Lass uns schnacken
„Infos zu meiner Fahrt möchte ich aktuell und rund um die Uhr am besten auf mein Smartphone bekommen.“
Hauptbahnhof / Altona
Gleis 1
Aufzug
Ihre nächsten Verbindungen: Abfahrt:
  • Altona 2 Min
  • Pinneberg 8 Min
  • Altona 12 Min
„Ich möchte vor Reiseantritt Infos zu meiner Fahrt erhalten, um pünktlich und zuverlässig ans Ziel zu kommen.“

Neuer Zugvoranzeiger Sofort wissen, wo es langgeht

Muss ich schnell die Treppe hochhechten, um meine Bahn zu bekommen? Ein Blick auf den Zugvoranzeiger im Bahnhofseingang genügt und du weißt sofort, ob sich sprinten lohnt – oder du dir lieber in Ruhe einen Kaffee holst. Wir haben euch gefragt und wissen, dass ihr noch mehr Infos für eure Fahrt braucht. Also erhalten die Anzeiger zusätzlich eine Rückseite, damit ihr in Zukunft noch früher über alles Bescheid wisst, um eure Fahrt besser planen zu können.

  • Individuelle und auf den Standort angepasste Informationen
  • Infos zu Alternativverbindungen sowie Bussen und U-Bahnen vor Fahrtbeginn
  • Erweiterte Auskünfte zum Standort wie über Aufzüge und Wegweiser zum HVV-Angebot
„Ich möchte vor Reiseantritt Infos zu meiner Fahrt erhalten, um pünktlich und zuverlässig ans Ziel zu kommen.“
Nächster Zug / next train:
Poppenbüttel in 2 Min
Via:
Hauptbahnhof - Hasselbrook
Barmbek - Ohlsdorf
Zuglänge/Length:
„Ich möchte am Gleis rechtzeitig, klar und eindeutig über meine geplante Fahrt informiert werden.“

Neuer Zugzielanzeiger Einfach schneller durchblicken

Wir zeigen darauf nur die wichtigsten Infos: Zugziel, farbiges Liniensymbol, Dauer bis zur nächsten Abfahrt, Folgezüge und eine Wegeleitung.

Demnächst haben wir noch mehr für euch in petto: Im Störfall blenden wir eine digitale Streckennetzkarte ein, sodass ihr über Beeinträchtigungen auf einen Blick informiert seid und Tipps zu alternativen Verkehrsmitteln bekommt. Auch eine Auslastungsanzeige für die Züge ist geplant, damit ihr wisst, wie voll es wird.

  • Insgesamt 280 neue und doppelseitige TFT-Monitore an den Bahnsteigen
  • Neue Layouts mit den wichtigsten Infos gut lesbar und in Farbe
  • Störungsinformationen in Echtzeit
„Ich möchte am Gleis rechtzeitig, klar und eindeutig über meine geplante Fahrt informiert werden.“
„Ich möchte auf einen Blick erkennen, wo es Einschränkungen auf meiner Fahrt gibt – am Bahnhof, im Zug oder mobil.“

Digitale Streckennetzkarte Jederzeit einen Plan haben

Damit ihr die Situation auf den ersten Blick versteht: Für eine bessere Übersicht haben wir eine digitale Version des S- und U-Bahnnetzes entwickelt, in der wir euch Störungen im Betrieb besser zeigen können. Unsere digitale Streckennetzkarte spuckt neben den Baustellen gleichzeitig alternative Verbindungen aus. Natürlich kommen alle HVV-Verkehrsmittel mit auf den Plan. Dann könnt ihr auf einen Blick sehen, wo es Einschränkungen oder Fahrtbehinderungen gibt.

Die Digitale Streckennetzkarte macht sich zukünftig auf vielen digitalen Ausgabemedien breit: mobil auf dem Smartphone, im Bahnhofsumfeld, im Ideenzug oder Fahrgast-TV … to be continued!

  • Aktuelle Streckeninfos mit Fahrtunterbrechungen und -alternativen auf einen Blick
  • Einfach und überall verfügbar: unterwegs auf dem Smartphone, an Bahnhöfen und in Zügen
„Ich möchte auf einen Blick erkennen, wo es Einschränkungen auf meiner Fahrt gibt – am Bahnhof, im Zug oder mobil.“
„Im Zug wünsche ich mir Infos zu meiner aktuellen Fahrt. Zum Sehen und Hören, einfach und barrierefrei.“
Katja, die neue Stimme der S-Bahn Hamburg

Ticker im Fahrgast-TV und AFI Laut und deutlich Klartext schnacken

Klartext für unterwegs: Zukünftig kommen aktuelle Verbindungshinweise direkt aus unserer Betriebszentrale in die S-Bahn. Je nach Linie und Station sorgen wir so für relevante Infos passend zu eurer Fahrt. Als Störungstickerzeile bekommt ihr sie auf den Monitoren zu sehen. Damit ihr nichts verpasst, lösen wir mögliche Barrieren auf und schicken unsere digital gesteuerte Sprachassistentin „Katja“ gleich mit auf die Reise. Sympathisch und freundlich wird sie euch die neuesten Streckeninfos über Lautsprecher verkünden. Unsere „Katja“ ist quasi die weibliche Synchronstimme des Störungstickers im Fahrgast-TV.

Unsere Fahrzeugflotte wird Schritt für Schritt mit dem neuen System ausgestattet. In diesem Jahr rüsten wir Züge der Baureihe 474 um, danach sind die neuen der Baureihe 490 dran. Sounds good!

  • Barrierefreie Streckeninfos in den Zügen: im Fahrgastfernsehen und auf der Tonspur
  • Störungsinfos in Echtzeit, passend zur aktuellen S-Bahn-Linie
Ideenzug S-Bahn Hamburg
„Ich möchte entspannt sitzen oder stehen und aktuelle Reiseinfos im Zug sehen können. Auch im Störfall.“

Ideenzug Nächste Station: Zukunft

Deine Vision. Dein Zug. Unser erster Ideenzug wurde in Zusammenarbeit mit euch entwickelt und nimmt nun Fahrt auf. Auf farbigen Displays im Eingangsbereich und an den Fenstern werdet ihr im Regel- und Störungsfall in Echtzeit zur aktuellen Fahrt informiert. Und, für ein entspanntes Reisegefühl haben wir den Innenraum neugestaltet. Ob im Sitzen oder Stehen, hier finden Pendler und kleine Gruppen einen Platz. Außerdem könnt ihr in der neuen Co-Working-Area ganz entspannt während der Fahrt weiterarbeiten.

DKE Ideenzug 01
DKE Ideenzug 02
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DKE Ideenzug 07
DKE Ideenzug 08
  • 40-Zoll-Displays in den Einstiegsbereichen mit Umstiegs- und Störfall-Infos
  • Innovative Displays über den Türen und in den Seitenscheiben mit aktuellen Fahrtverlaufs-Infos
  • Komfortable Co-Working-Area
  • Bequeme Steh- und Sitzlounges für 3-5 Personen
„Ich möchte entspannt sitzen oder stehen und aktuelle Reiseinfos im Zug sehen können. Auch im Störfall.“

Deine Vision.
Deine S-Bahn.

Macht mit bei unserer Test-Community und helft uns, Services und Produkte für euch noch besser zu machen. Damit eure Fahrt mit der S-Bahn in Zukunft noch komfortabler und flexibler wird.

#Bessermiteuch. Einsteigen und mitmachen!

Zur Test-Community

„Am besten immer laut und deutlich Klartext schnacken“

Ali, Gemüsehändler aus Eimsbüttel

„Wann und wo ich möchte: 24/7 flexibel schnacken.“

Lisa, Studentin aus Hamburg

„Ich muss in der Eile sofort den Durchblick haben.“

Johannes, Job-Pendler aus dem Hamburger Umland

Von Hamburger:innen.
Für Hamburger:innen.

Unsere Fahrgäste spielen nicht nur bei der Entwicklung der Digitalen Fahrgastinformation die Hauptrolle, sondern sind auch die Stars unserer Imagekampagne. Sympathisch, glaubwürdig und ungestellt.

Weil es gemeinsam mit euch eben einfach besser ist.

Digitaler.
  • Flexibler.
  • Verständlicher.
  • Übersichtlicher.
  • Klimafreundlich.
  • Komfortabler.
  • Persönlicher.
  • Schneller.
Besser mit euch.